Die Internationalisierung von Unternehmen birgt Chancen, fordert aber auch spezialisiertes Fachwissen: Ausländische Absatzmärkte müssen analysiert, regulatorische und gesetzliche Auflagen eingehalten, kulturelle Unterschiede bedacht und passende Vertriebsstrategien entwickelt werden. Der deutsch-/englischsprachige Studiengang „International Management“ vermittelt die nötigen Kompetenzen.
Für wen eignet sich das Studium?
Für Berufstätige und Auszubildende in Unternehmen, die eine Tätigkeit im internationalen Umfeld anstreben, u.a. aus den Bereichen:
Ebenso können sich Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die sich gezielt für Fach- oder erste Führungsaufgaben im internationalen Umfeld qualifizieren möchten, für das Studium anmelden.
Ihre Zukunftsperspektiven
Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:
Aufgaben: Erarbeitung von Kredit-, Markt- und Unternehmensanalysen. Mitwirken in Beratungs- und Finanzierungsprojekten (z. B. Mergers & Acquisitions). Entwicklung von Konzepten in der Vermögensverwaltung. Finanzanalysen im Bereich Corporate Finance. Begleitung und Beratung innerhalb von... -
Aufgaben: Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, Planung von Marketingmaßnahmen. Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen. Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen. Planung und Durchführung von Online-Kampagnen. Konzeption von Onlineshops. Durchführung von... -
Nachhaltigkeitsmanagement. Ob im Finanzwesen, in der Logistik oder im Einkauf: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt rasant an Bedeutung. Um die nachhaltige Transformation im Unternehmen mitzugestalten, braucht es neben BWL-Know-how auch Verständnis für ökologische Zusammenhänge. Der... -
Aufgaben: Erarbeitung von Kredit-, Markt- und Unternehmensanalysen. Mitwirken in Beratungs- und Finanzierungsprojekten (z. B. Mergers & Acquisitions). Entwicklung von Konzepten in der Vermögensverwaltung. Finanzanalysen im Bereich Corporate Finance. Begleitung und Beratung innerhalb von... -
Aufgaben: Projektmanagement: Begleitung von Projekten innerhalb von Fachabteilungen im Rahmen der digitalen Transformation. Geschäftsprozessmanagement: Analyse und Modellierung betrieblicher Prozesse innerhalb von Fachabteilungen. Einführung und Umsetzungen von Maßnahmen der... -